4263 Windhaag bei Freistadt

Tel.: +43 7943 6111 (Gemeinde)

Mai bis Oktober
nach Voranmeldung

Erwachsene: 1,50
Schüler (einzeln oder im Klassenverband): 1,00
Familienkarte (inkl. Kinder bis 14 Jahre): 3,00
Gruppen: 1,30 p.P.

Gemeindeamt Windhaag bei Freistadt
Green Belt Center

Familie Haider, Sägeschmiede Hofwieshammer
Tel.: +43 (0) 681/20 74 70 30

Verein Mühlviertler Waldhaus

Hofwieshammer

Der seit dem 16. Jahrhundert bezeugte Hofwieshammer in Windhaag bei Freistadt wurde als letzter Sägehammer Österreichs in Form eines Freilichtmuseums der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Hammer spiegelt in seiner Charateristik ein Denkmal der vorindustriellen Arbeitswelt wider. In seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert erzeugte der Hofwieshammer Sägeblätter und Strohmesser und exportierte diese nach Bayern, Böhmen, Ungarn und in die Bukowina. Der Hammer wurde bis 1938 betrieben. Auch heute noch ist der Sägehammer voll funktionsfähig. Gegen Voranmeldung wird das Schmiedefeuer entfacht und der Hammer in Betrieb gesetzt. Dann kann man dem Schmied bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

> Linktipps Weitere Museen im Ort