Tel.: +43 (0) 6234/70 25
Tel.: +43 (0) 6234/82 15 (Gemeinde)

Mai bis Oktober
nach Voranmeldung

Die ebenfalls auf dem Gelände befindliche Gartengalerie, der Skulpturengarten des Bildhauers Hans Mairhofer-Irrsee, ist während der Öffnungszeiten der Irrseekeramik ohne Voranmeldung zu besichtigen:
Montag bis Freitag 9:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 - 14:00 Uhr

Erwachsene (inkl. Führung): 5,00
Kinder in Begleitung der Eltern: frei
Gruppen ab 10 Personen: 3,00

Monika E. Mayrhofer

Familie Mayrhofer

Irrseer Heimatmuseum

Das Irrseer Heimatmuseum wurde im Jahre 1964 vom Bildhauer und Maler Hans Mairhofer-Irrsee errichtet. Es steht inmitten eines Skulpturengartens, der so genannten Gartengalerie des Künstlers.
Das Museum beherbergt eine Rauchküche aus dem 18. Jahrhundert. Weiters sind zahlreiche Objekte zu sehen, welche die bäuerliche Lebensweise veranschaulichen. Dazu kommen Exponate zu Handwerk und Brauchtum wie Geräte aus der Schnapsbrennerei und der Hausmühle.
Der ideelle Wert dieser Sammlung, die mit zahlreichen Pretiosen aufwartet, liegt in der Tatsache begründet, dass sämtliche Gegenstände aus der unmittelbaren Umgebung, dem Mondseeland, stammen.

Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner