4293 Gutau

Tel.: +43 7946 6255 (Gemeinde)

1. März bis 31. Oktober
täglich 8:00 - 19:00 Uhr

frei zugänglich
Führung ab ca. 10 Personen:
Erwachsene: 3,00
Kinder: 2,00

Gemeindeamt Gutau
Bgm. Josef Lindner

Verschönerungsverein Gutau

Museumskategorien

Naturkundliches Museum

Sammlungsschwerpunkte

Mühlviertler Vogelkundeweg

Der Vogelkundeweg in Gutau ist ein Lehrpfad, der die Lebensräume der Vogelwelt in anschaulicher Weise behandelt. In ausgehöhlten Baumstämmen befinden sich entlang des Rundwanderweges Vogelpräparate und die dazugehörigen Stimmen der Vögel sind auf Knopfdruck abrufbar. Auf ca. 30 Schautafeln entlang der Rundstrecke werden zudem die verschiedensten Bereiche aus der heimischen Vogelwelt behandelt z. B. Vogelflug und Vogelzug, gefährdete Arten und ihr Schutz, Fortpflanzung - vom Ei zum Küken, verschiedene Vogelfamilien usw. Außerdem gibt es im neu eröffneten Schauraum gegenüber dem Färbermuseum die Möglichkeit, 100 Vogelstimmen abzurufen. Der Schauraum bildet auch den Ausgangspunkt des Rundganges auf dem ca. 2 km langen Vogelkundeweg, der leicht mit dem Kinderwagen befahren werden kann. Für eine gemütliche Wanderung mit Führung sollten Familien ungefähr zwei Stunden einplanen.

Vom überdimensionalen Nistkasten aus haben die Kinder einen tollen Ausblick auf die vorbeiwandernden Besucher des Vogelkundewegs. Das Suchen der Vögel mit dem Sichtrohr bietet Einblicke in den Lebensraum der heimischen Vögel und die Geräusche des Waldes sammelt der riesige Hörtrichter ein. Zudem wartet auf die Kinder am Vogelkundeweg neben Spielstationen zum Balancieren und Rutschen auch ein riesiges Nest zum Hineinklettern. Neu ist ein originelles Vogelquiz, das den Lehrpfad zusätzlich aufwertet.

Der Vogelkundeweg ist besonders für Kinder interessant, bietet aber auch für Erwachsene viel Wissenswertes. Eltern und Kindern soll gezeigt werden, dass es praktisch vor der Haustür schützenswerte Lebewesen gibt.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort