Mittwoch bis Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

Wilfried Varga

Firma Sommerhuber Keramik GmbH

Kachelofenmuseum Sommerhuber

Seit Generationen dreht sich bei der Familie Sommerhuber nahezu alles um die Herstellung und  Gestaltung von Ofenkacheln. Die einmalig wohlige Wärme, die unübertroffene Behaglichkeit, die "Persönlichkeit" eines Kachelofens vermitteln zu können, war bereits vor zehn Jahren Anlass für die Errichtung dieser Ausstellung. Präsentiert werden Kachelöfen, Kachelkamine und das jüngste Produkt der Firma Sommerhuber "cool heat".

Ziel dieser Ausstellung ist es, jedes Ausstellungsstück in seinem perfekten Ambiente zu zeigen, um Besucherinnen und Besuchern Ideen und Denkanstöße zur Gestaltung der eigenen vier Wände geben zu können oder ganz einfach nur, um die unterschiedlichen Wohnwelten mit allen Sinnen spüren zu können.
An die Geschichte des Feuers von der Feuerstelle bis zum Ofen schließt nahtlos der Überblick über die Produktion von Kachelöfen an. Fundkeramik wird ebenso gezeigt wie Objekte aus unterschiedlichen Stilepochen von der Gotik bis zum modernen Design.

> Linktipp forum oö geschichte