4352 Klam

Besichtigungen sind ausschließlich im Rahmen einer Führung möglich:
1. Mai bis 31. Oktober
Samstag, Sonntag und Feiertag 13:00 - 16:30 Uhr
keine Anmeldung erforderlich.

Bei größeren Gruppen ab 10 Personen bitten wir um vorherige Anmeldung, gerne auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Gruppenbuchungen ab 10 Personen sind auch unter museum@burgclam.com buchbar.

inkl. Führung:
Erwachsene: 12,00
Kinder 6 -15 Jahre: 7,00
Familien: 25,00
Gruppen ab 10 Personen: 11,00 p.P

Kombiticket Schloss Artstetten und Burg Clam: 23,50

Burgmuseum Clam, Tel.: +43 (0) 7269/72 17

Carl Philip Clam Martinic

Burgmuseum Clam

Die an markanter Stelle errichtete mittelalterliche Anlage befindet sich seit über 500 Jahren in Familienbesitz und zählt zu den besterhaltenen Burganlagen Österreichs. 1149 wird die Burg Clam erstmals urkundlich erwähnt. Zur Zeit des Bauherrn und Besitzers Otto von Machland bestand die Burg aus dem fünfstöckigen Palas (Wohnturm) und dem Bergfried (Rundturm). Der zweite große Bauabschnitt erfolgte in der Gotik, als der Ostteil mit der "neuen" Burgkapelle gebaut wurde. Während der Renaissance wurde die Burg komplett renoviert. Im 18. Jahrhundert wurden schließlich die Wirtschaftsgebäude, Stallungen und Wagenremisen erbaut, die heute den äußeren Burghof bilden.

Die großzügigen Museumsräumlichkeiten, zu denen auch die Burgkapelle sowie die Burgapotheke gehören, aber auch das Musikzimmer und das Landschaftszimmer, bieten Einblick in die adelige Lebensweise vergangener Jahrhunderte. Beeindruckend ist vor allem die umfangreiche Porzellan- und Waffensammlung. Ein Highlight stellt dabei die Rüstung eines Kriegers aus dem Regiment des Grafen Pappenheim dar.