8. Juli bis 10. September 2023
Mittwoch bis Sonntag 10:30 - 16:30 Uhr

Ende Dezember bis Anfang Februar
Montag bis Sonntag

Für angemeldete Gruppen (ab 10 Personen) auch außerhalb der Öffnungszeiten. Tel. +43 (0) 676/83 940 778

Erwachsene: 7,00
Ermäßigt: 4,50
SchülerInnen: 2,00
Führung (ab 10 Pers.) 1,00

Kombiticket mit dem Zeitgeschichte Museum Ebensee:
Erwachsene: 12,00
Ermäßigt: 8,00

Dr. Barbara Moser

Heimat- u. Musealverein Ebensee

Kirchengasse 6
4802 Ebensee
Keine Einträge gefunden

museum.ebensee

Ebensee blickt auf eine reiche Geschichte: gegründet 1604 als Produktionsstätte des
"Weißen Goldes", prägt bis heute die Salzgewinnung die gesamte Region. Im "museum.ebensee" wird der Salinengeschichte breiter Raum gewidmet, auch ein Stück der ältesten Pipeline der Welt
ist im Museum ausgestellt. Tourismusgeschichte und Schulwesen bilden weitere Schwerpunkte
des sozialgeschichtlichen Ausstellungsteils: Spannende Exponate und kurzweilige Texte erzählen vom ersten Schigebiet Österreichs am Feuerkogel und von engagierten Lehrern, die Pionierleistungen in der heimatgeschichtlichen Forschung erbrachten.

Die im abgedunkelten dritten Stock untergebrachten originalen Glöcklerkappen sind ein ganz besonderes Highlight: Eine Audioinstallation und die von innen beleuchteten Kappen zaubern ganzjährig den Flair des traditionellen Glöcklerlaufes herbei. Zum überlieferten Brauchtum zählen auch der Singvogelfang und der berühmte Ebenseer Fasching. Letzteren können jüngere Besucher jederzeit nachspielen: Im Museum steht Kindern eine ganze Kiste voller bunter Kostüme zur Verfügung.

Kirchengasse 6
4802 Ebensee