02. Juli 2018 - 01. Nov. 2018

Museum Pregarten

Stadtplatz 13, 4230 Pregarten

Kontakt

Tel.: 0664/4159637

Ignaz Höllhuber aus Reichenstein – ein Allrounder seiner Zeit |

Das Museum Pregarten zeigt einzigartige Exponate von Ignaz Höllhuber (1886 - 1982). Als Schulleiter in Reichenstein, Musikant, Dichter, Schauspieler und darüber hinaus als begnadeter Bastler war er eine vielfach talentierte Persönlichkeit. Ob Schiffe, Lokomotiven, Mühlen, Sägewerke oder Dampfmaschinen - keine Arbeit war ihm fremd.

Ignaz ist der Vater des weithin bekannten und geschätzten Prof. Alfred Höllhuber (1919 - 2008), der durch seine Burgenforschungen wesentlich zur Aufarbeitung dieser Kulturgüter beigetragen hat.

Gertraud Schöllhammer, eine Enkelin von Ignaz Höllhuber, hält die Erinnerungsstücke in Ehren. Heimatforscher Erwin Zeinhofer hat mit einer kleinen Auswahl faszinierender Exponate von Ignaz Höllhuber eine Ausstellung im Museum Pregarten gestaltet.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren