08. Apr. 2016, 19:00 Uhr

LIGNORAMA - Holz- und Werkzeugmuseum

Mühlgasse 92, 4752 Riedau

Kontakt

Tel.: 07764/6644

[SAISONAUFTAKT IN DEN MUSEEN] Austellungeröffnung: "FRAGILE"

[SAISONAUFTAKT IN DEN MUSEEN]

Kunst, die von der Natur mitbestimmt und vollendet wird
Herbert Golser studierte an der Meisterklasse von Bruno Gironcoli an der Wiener Akademie der bildenden Künste und lebt und arbeitet heute in Klein-Pöchlarn bei Melk. Der Künstler hat ein beeindruckendes Oeuvre geschaffen, das in den letzten Jahren zu recht auch international großen Erfolg hatte, so waren seine Arbeiten in London (Galerie Rosenfeld Porcini), auf der Expo in Chicago, auf der "Art international" in Istanbul oder Art Basel vertreten.

Ab Freitag, 8. April ist eine Auswahl seiner fragilen Holzskulpturen im Museum LIGNORAMA Riedau zu sehen, seine erste Museumsausstellung in Österreich!

Holz ist das bevorzugte Material des aus Golling stammenden Künstlers Herbert Golser. Er sieht sich aber nicht nur als Holzbildhauer, arbeitet er doch auch in Stein und Metall und realisiert hier vor allem im öffentlichen Raum größere Kunstprojekte. Golsers Holzskulpturen sind meist aus Buche, Birne, Eiche, Kirsch oder Nuss gefertigt, seine künstlerische Formensprache ist abstrakt, klar, prägnant und vor allem ungekünstelt. Präzise schneidet er mit sonderangefertigten oder selbst umgebauten Sägemaschinen das Holz in extra dünne Streifen und überlässt dann die Objekte einem natürlichen Prozess von Verformung. Der Künstler lotet die Grenzen des Materials mit beeindruckender Kenntnis des Werkstoffes bis aufs letzte aus!

Durch den monatelangen Trocknungsprozess verändert sich die Form, die Einschnitte werden vom lebendigen Material Holz weiter "bearbeitet". Durch gezieltes Befeuchten beeinflusst Golser aber wiederum den Grad der Verformungen. Das Ergebnis ist im Detail kaum genau vorhersehbar und immer wieder überraschend. Es entstehen fragile, fast transparente und vor allem faszinierende Holzskulpturen.

Zur Ausstellung spricht: Dr. Günther Oberhollenzer, Kurator des Neuen Kunstmuseums Krems

Museumsinformation

LIGNORAMA - Holz- und Werkzeugmuseum

Mühlgasse 92, 4752 Riedau
Tel.: 07764/6644
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren