16. Okt. 2015 - 31. Okt. 2015

Museum der Stadt Bad Ischl

Esplanade 10, 4820 Bad Ischl

Kontakt

Tel.: 06132/25476

Verdan Ruzic

Vedran Ružić wurde am 26.08.1986 in Rijeka geboren. Seit seiner Kindheit zeigte er eine besondere Neigung zur Malerei und zur Musik. So erlernte er Bassgitarre und Kontrabass. Er erhielt mehrere Auszeichnungen und veröffentlichte eigene Platten.

Neben seiner professionellen Musikkarriere nimmt er immer öfter den Pinsel in die Hand und schreibt sich im Jahr 2013 an der Akademie für angewandte Künste in Rijeka ein. Innerhalb weniger Jahre stellt er seine Bilder in vielen Galerien aus und nun, nach Wien, zum ersten Mal in Bad Ischl.

Charakteristisch für seinen Stil sind intensive, lebhafte Farben, und die Motive seiner farbenreichen Bilder sind Opatija und Volosko, die Region Kvarner, Rauchfänge und Katzen. Die Bilder aus der Reihe "Der Kater aus Volosko" wurden im gleichnamigen Bilderbuch für Kinder veröffentlicht, das Ružić illustrierte. Nach dem großen Erfolg wurden zwei weitere Bilderbücher gleichen Stils veröffentlicht: "Vincent z Kastva" (Vincent aus Kastav) und "Vid z Reki" (Veit aus Rijeka).

In Bad Ischl präsentiert sich der Künstler mit charakteristischen Motiven aus Opatija und Volosko, sowie mit unverkennbaren Bildern des Katers aus Volosko, die bereits international populär geworden sind.


Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren