24. Sep. 2015, 19:00 Uhr

NORDICO Stadtmuseum Linz

Dametzstraße 23, 4020 Linz

Kontakt

Tel.: 0732/7070-1912

Barrierefreier Museumsbesuch

Bauliche Barrierefreiheit
Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Streifzug durch die Nachkriegszeit

Sie spannen den Bogen von Bittgesuchen an das Besatzungsamt über Zustandsprotokolle aus den Linzer Barackenlagern bis zum "guten Ton" im trauten Heim.

"Noch einmal ein Wort an die Bequemen, die Eingebildeten, die Saloppen, die da alle meinen, gutes Benehmen nicht nötig zu haben. […] Wer unter Menschen lebt, muß sich einfügen, wenn der Friede des gemeinschaftlichen Zusammenlebens erhalten bleiben soll. […] Den gewöhnlichen Sterblichen klassifiziert die Welt nun einmal je nach seinem Benehmen ein, je nach der Schwingungszahl sozusagen des guten Tons, dessen er sich im Umgang mit der Welt befleißigt. Daß diese Schwingungszahl die Harmonie der Weltmusik nicht störe - ist das nicht ein schöner Grund, guten Ton zu lernen?"

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren