26. Aug. 2011, 19:30 Uhr

Museum der Stadt Bad Ischl

Esplanade 10, 4820 Bad Ischl

Kontakt

Tel.: 06132/25476

Große Film und Tondokumentation

photographersdirect.com,Jan Kiepura with Martha EGGERTH in Mein Herz ruft nach Dir

Jan Kiepura (geb. 1902) starb vor 45 Jahren am 15. August 1966 in New  York. Er zählte mit Richard Tauber und Joseph Schmidt nicht nur zu den populärsten "Drei Tenören" der 193o-iger Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten Sängerschauspielern des europäischen Films jener Zeit.  Er starb überraschend 64-jährig in den USA an den Folgen eines Herzinfarktes

Martha Eggerth, geb. 1912, ist Operettensängerin und  Filmschauspielerin; sie lebt seit 1938 in New York

1934 lernte Jan Kiepura  bei den Filmaufnahmen zu "Mein Herz ruft immer nur nach Dir" Martha Eggerth kennen und heiratete sie 1936. Mitte der 193o-iger Jahre waren die beiden Europas populärstes Künstlerehepaar. Den größten gemeinsamen Triumph feierten die beiden mit dem Film "Zauber der Bohème".  Gemeinsam traten sie auch über 2ooo mal in Lehars "Lustige Witwe" auf.

In den 9o-iger Jahren sang Martha Eggerth noch bei einem Galakonzert im Rahmen der Operettenfestspiele.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren