Restaurieren und Konservieren. Ein Praxisleitfaden

Herausgeber: Verbund Oberösterreichischer Museen, ZVR: 115130337
A4 broschiert, 106 Seiten
ISBN 978-3-9501618-2-3

Das Thema "Restaurierung und Konservierung" nimmt im gesamten Museumswesen eine zentrale Stellung ein. Die ständige Aktualität dieses Themas sowie das große Interesse an der ersten Auflage dieses Praxisleitfadens, die 2006 herausgebracht wurde, hat den Verbund Oberösterreichischer Museen dazu bewogen, eine überarbeitete und vor allem erweiterte Neuauflage zu realisieren.

Ein besonderes Anliegen war dabei eine materialbezogene Auseinandersetzung mit dem Thema Konservierung. Es wurden Fachleute aus den verschiedenen Bereichen der Konservierung und Restaurierung eingeladen, entsprechend ihrer Spezialgebiete am Praxisleitfaden mitzuwirken. Der inhaltliche Bogen spannt sich daher von allgemeinen Themen wie "Klima und Licht" oder "Depotsituationen" über materialbezogene Themen wie dem Umgang mit Textilien oder Metallen bis zu einem abschließenden Beitrag zur immer aktueller werdenden Problematik der Deakzession. Das breite Spektrum des Leitfadens bietet den MuseumsmitarbeiterInnen und -verantwortlichen Hilfestellung in möglichst allen Belangen der Konservierung ihrer musealen Bestände.

• Konservieren und Restaurieren als Verpflichtung und Herausforderung
  • Schadstofffreie Materialien für Ausstellungen, Deponierungen und Transport von Kunstwerken
  • Klima und Licht
  • Kunst auf Reisen - Richtiges Verpacken und Transportieren