Museum und Tourismus. Ein Handbuch zur Nutzung touristischer Potenziale

Herta Neiß und Klaus Landa (Hg.)
Wien-Köln-Weimar: Böhlau, 2017.
ISBN 978-3-205-20489-3
290 Seiten, kartoniert
zahlreiche vierfarbige Abbildungen
Preis: € 35,--

Museen sind Orte des Staunens und des Lernens, des Erlebens und der Unterhaltung und als solche auch ein zentraler Baustein in einem umfassenden und qualitativ hochstehenden touristischen Angebot einer Region. Gerade deshalb scheint eine entsprechende Positionierung der Museen in diesem Bereich nahezu unerlässlich. Doch nur wenige Museen lassen in ihre Arbeit konsequent (kultur-) touristische Strategien einfließen. Welche Möglichkeiten sich in der Zusammenarbeit zwischen Museumsfachleuten und Touristikern anbieten, um attraktive kulturtouristische Angebote zu schaffen, zeigt die Publikation Museum und Tourismus. Ein Handbuch zur Nutzung touritischer Potenziale auf.

Das Handbuch vereint - neben einer Einführung zum Thema - Fachbeiträge rund um mögliche Erfolgsfaktoren zur touristischen Nutzung mit Best-practice-Beispielen primär aus der regionalen Museumslandschaft Österreichs. Themen wie Positionierung, PR und Besucherforschung kommen ebenso zur Sprache wie Kooperationen, Museumsshop und Kulturfinanzierung.
Die Beispiele aus Museen in Oberösterreich, Niederösterreich sowie aus Salzburg und Kärnten zeigen konkret auf, wie eine Kooperation zwischen Museen und touristischen Anbietern gelingen kann.
Herausgeber des Handbuchs sind Herta Neiß (MBA-Tourismusmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz) und Klaus Landa (Verbund Oberösterreichischer Museen).

Allgemeine Einführung

• Die Bedeutung der Museumslandschaften in Österreich
  • Gebäude aus der Habsburgermonarchie und ihre kulturtouristische Öffnung
  • Museen und Tourismus - viel Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Von Kultur und Tourismus zum erfolgreichen Museumstourismus

Mögliche Erfolgsfaktoren zur touristischen Nutzung

• Perspektiven und Herausforderungen für die Museumsarbeit der Zukunft
  • Erfolgreiche Strategien zur Positionierung von Museen
  • Public Relations - Klassische und neue Medien im Museum
  • Der erfolgreiche Museumsshop als Schaufenster für das Museum
  • Fokus Besucherforschung
  • Erfolgreiche Kooperationen und Netzwerke zur Besuchersteigerung
  • Neue Wege einer zeitgemäßen Museumsarbeit als Voraussetzung für barrierefreien (Kultur-) Tourismus
  • Mehrdimensionale Kulturfinanzierung als Zukunftstrend
  • Voraussetzungen und Anforderungen für die Zusammenarbeit zwischen Museen und Tourismus

Best-practice-Beispiele aus Museen in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten

€ 35,-
Das Handbuch Museum und Tourismus ist im Buchhandel bzw. beim Böhlau-Verlag erhältlich und kann auch im Museumshop des Schlossmuseums Linz erworben werden. Zudem ist eine Bestellung beim MBA-Tourismusmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz und beim Verbund Oberösterreichischer Museen möglich.

Verbund Oberösterreichischer Museen
Promenade 37, 4020 Linz