Die geehrte ehrenamtliche Museumsmitarbeiterin OSR Monika Grasböck aus dem OÖ. Schulmuseum Bad Leonfelden mit einer Abordnung aus dem Museum, u.a. Norbert Frühmann und v.l. Wolfgang Bauer von der OÖ. Versicherung AG, Dir. Ursula Pötscher vom Vorstand des Verbundes Oö. Museen, Geschäftsführer Dr. Klaus Landa, Dr. Gerhard Gaigg von der Direktion Kultur beim Amt der Oö. Landesregierung sowie dem Präsidenten des Verbundes Oö. Museen Prof. Roman Sandgruber

© Foto: Flora Fellner Fotografie

Medieninformation 2015/02: Ehrung ehrenamtlicher MuseumsmitarbeiterInnen

(veröffentlicht am 09.11.2015)

Ehrung verdienter ehrenamtlicher Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter - Museumsabeit ist ohne Ehrenamtliche nicht denkbar

Gruppenbild der Festgäste

In Oberösterreich gibt es rund 280 Museen, Sammlungen und museumsähnliche Einrichtungen. Diese vielfältige Museumslandschaft könnte ohne die zahlreichen überaus engagierten ehrenamtlich Tätigen nicht bestehen, denn ein Großteil dieser Museen wird ausschließlich von Freiwilligen betreut. Ob als Obleute, Vorstandsmitglieder oder als aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob im Hintergrund tätig oder in der Öffentlichkeit stehend: Unsere Museen werden durch die Ehrenamtlichen getragen, die sich mit großem Elan und viel Enthusiasmus den vielfältigen Aufgaben in ihren Museen widmen.

Um diesen Personen die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu verleihen, initiierte der Verbund Oberösterreichischer Museen - die Museumsbetreuungs- und -servicestelle in Oberösterreich - in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Oberösterreichischen Versicherung AG erstmals eine Ehrung dieser besonders verdienten Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Am 6. November 2015 wurden diese Ehrenamtlichen im Rahmen einer Feierstunde im Keine-Sorgen-Atrium in Linz besonderes geehrt.

Download Presseinformation

Alle Fotos stehen im Zuge der Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung. Fotocredit: © Flora Fellner Fotografie.

Kontakt:
Für Fragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Klaus Landa: landa(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at

Bei weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at

Verbund Oberösterreichischer Museen
Welser Straße 40