Heimathaus St. Roman

© Heimathaus St. Roman

Heimathaus St. Roman

Kontakt und Öffnungszeiten

Schnürberg 3
4793 St. Roman

Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen


www.oberoesterreich.at/st.roman

Öffnungszeiten:
nach telefonischer Vereinbarung

Eintritt:
Freiwillige Spende

Auskunft:
Franziska Max

Träger:
Gemeinde St. Roman

Beschreibung

Im Jahr 1988 wurde das alte "Stoabauernhaus" in Schnürberg als Heimathaus von St. Roman adaptiert. In dem 300 Jahre alten Bauernhaus aus dem Sauwald ist nun die Sammlung alter bäuerlicher Arbeitsgeräte und Gebrauchsgegenstände untergebracht. Bemerkenswert an der Region des Sauwalds ist, dass die Granitlandschaft des Mühlviertels hier auch noch südlich der Donau anzutreffen ist.

Die verschiedenen im Heimathaus ausgestellten Arbeitsgeräte für Küche, Stall und Feld vermitteln eine Ahnung davon, wie hart und bescheiden das bäuerliche Leben früher war. Als besondere Exponate im "Stoabauernhaus" sind neben einem Bandwebstuhl und einer hölzernen Waschmaschine ein bayerischer Kunstkalender sowie ein 280 Jahre alter Holzpflug zu nennen.

default
Heimathaus St. Roman
Schnürberg 3
4793 St. Roman
Vorschläge