KULTURAMA Schloss Tollet

Kontakt und Öffnungszeiten

Tollet 7
4710 Grieskirchen

Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag 13:30 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Eintritt:

Auskunft:
Kons. Ernst Martinek

Träger:
Bezirksheimathausverein Grieskirchen

Veranstaltungen

Beschreibung

Das Museum "Kulturama Schloss Tollet" befindet sich im Schloss Tollet bei Grieskirchen, dessen Geschichte bis in das Jahr 1170 zurückreicht, wo unter Ortlof von Tollet eine erste Befestigungsanlage errichtet wurde. Im 14. Jahrhundert kam das Schloss Tollet in den Besitz der Jörger, das sich zu einem großen Adelsgeschlecht entwickelte. Die Jörger stiegen zu den höchsten Ämtern im Staat auf und erwarben riesige Besitztümer und zahlreiche Schlösser und Edelsitze. Der protestantische Glaube, zu dem sich die Jörger bekannten, führte letztlich im 17. Jahrhundert zu ihrem Niedergang und zum Verkauf des Schlosses an Statthalter Adam Graf Herberstorff und dem Verlust ihrer weiteren Besitzungen.

Viele Besitzerwechsel folgten, bis schhließlich unter der Familie Revertera umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt wurden. Im Jahr 2002 wurde Schloss Tollet durch eine Immobilienfirma erworben und teilweise zu Wohnungen umgebaut.

Das Museum "Kulturama Schloss Tollet", das ebenfalls hier untergebraucht ist, wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Vorfeld der Oberösterreichischen Landesausstellung "Reformation und Renaissance" am 23. April 2009 eröffnet und widmet sich vorwiegend im Form von Sonderausstellungen den verschiedensten Themenbereichen. Als Beitrag zur Landesausstellung wurde vom Bezirksheimathausverein die Begleitausstellung "Standpunkte - Die Jörger von Tollet und ihre Zeit" über das Adelsgeschlecht der Jörger von Tollet gezeigt.

Neben der Ausstellungstätigkeit arbeitet der Museumsverein an der Neuarchivierung der Exponate. Darüber hinaus steht jährlich eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen auf dem Programm.

Linktipp forum oö geschichte:

Dokumentationen der Sonderausstellung:
Die Jörger von Tollet und ihre Zeit. Glaube, Macht und Untergang eines protestantischen Adelsgeschlechtes im Schloss Tollet (Mai bis Oktober 2010)

default
KULTURAMA Schloss Tollet
Tollet 7
4710 Grieskirchen
Vorschläge