Adresse

Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus
Mühlsteinstraße 43
4320 Perg

Kontakt

Tel.: +43 7262 58311 (Harald Marschner)
Tel.: +43 664 1803253 (Harald Marschner)

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
jeden ersten Samstag im Monat 14:00 - 17:00 Uhr
und ganzjährig nach Vereinbarung

Das Freigelände mit originaler Arbeitshütte, Station der Perger Naturerlebensräume (Geologie) und Rastplatz der Donausteigrunde Kugelmanderlweg ist frei zugänglich.

Eintritt

Kosten für Führung:
(umfasst Mühlsteinmuseum und Mühlsteinbruch Scherer):
Erwachsene 5,00, Kinder frei

Kosten für Rätselrallye:
Erwachsene 5,00, Kinder frei

Kosten für Schulklassen inklusive Rätselrallye 3,00 p.P.

Auskunft

Verein Steinbrecherhaus Perg
Obmann: Harald Marschner

Heimat- und Museumsverein Perg

Träger

Verein Steinbrecherhaus Perg

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus
Mühlsteinstraße 43
4320 Perg

Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus

Die Perger Mühlsteinhauer waren über Jahrhunderte die wichtigsten Erzeuger von Mühlsteinen in den österreichischen Landen. Seit dem Mittelalter wurden Mühlsteine aus dem besonders harten Perger Sandstein herausgehauen. Die Zunft war so bedeutend, dass Kaiser Rudolf II. im Jahre 1582 deren Handwerksordnung bestätigt hat. Er gewährte auch das Privileg, wenn im Land ob der Enns ein Mühlsteinbruch gefunden wird, dieser nur von den Perger Mühlsteinbrechern genutzt werden darf.

Im Gelände des "Scherer" Mühlsteinbruch ist ein einfaches, 1802 erbautes Wohnhaus einer Steinbrecherfamilie fast original erhalten geblieben. Das Haus wurde im Jahr 2007 sorgfältig restauriert und als Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus eröffnet. Das Haus bietet Einblicke in die Lebensverhältnisse einfacher Leute im 19. Jahrhundert. In einem kleinen Museumsraum werden Dokumente, Werkzeuge und Produkte der Steinbrecher bzw. Mühlsteinhauer präsentiert. Im Freigelände wurde eine originale Werkhütte der Steinarbeiter wieder aufgebaut, in der verschiedene  Mühlsteinen gezeigt werden.

Ein Highlight des Museums ist die "Maisingermühle", die 2019 aus dem Maltatal nach Perg übersiedelt und von Vereinsmitgliedern originalgetreu wieder aufgebaut wurde. Dazu wurde ein eigenes Mühlengebäude errichtet, um der funktionstüchtigen Mühle ein neues Dach über dem Kopf zu bieten.

Das Mühlsteinmuseum macht nicht nur die Geschichte der Gewinnung und Bearbeitung von Perger Mühlsteinen sichtbar, sondern auch die Steinmüllerei, das Mahlen von Getreide. Mühlsteine aus verschiedenen Gesteinen für unterschiedliche Mahlvorgänge zeigen die Vielfalt des Mahlens.

Steinbrecherspaziergang
Das Steinbrecherhaus kann auch im Rahmen eines vom Heimat- und Museumsvereins Perg angebotenen Steinbrecher-Spaziergangs besichtigt werden.
Ein Steinbrecher-Spaziergang beginnt in Perg beim Karbrunnen auf dem Hauptplatz und umfasst den Besuch von Erdstall Ratgöbluck'n, Mühlsteinbruch Scherer und Steinbrecherhaus.

Terminvereinbarung:
Franz Moser: +43 650 5427786
Rosi Pfeiffer: +43 664 2159788
E-Mail: heimathaus-stadtmuseum(kwfat)perg(kwfdot)at

> Linktipp Weiteres Museum im Ort

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

 

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus
Mühlsteinstraße 43
4320 Perg