5122 Hochburg-Ach

Tel.: +43 7727 2255 (Gemeinde)
Mobil: +43 664 1286019

Sonntag nach Ostern bis 26. Oktober
täglich 13:30-16:30 Uhr

Das Gedächtnishaus ist auch das gesamte 3. Adventwochenende für Besichtigungen im Rahmen des Historienspieles geöffnet.

Besichtigungen und Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten gegen telefonische Voranmeldung möglich.

frei
Gruppenführung: 2,00 p.P.

Kustos: DI Rudolf Geier
Obmann: Gerhard Haring

Gemeinde Hochburg-Ach
Franz Xaver Gruber Gemeinschaft

Museumskategorien

Biografisches Museum

Sammlungsschwerpunkte

Volkskunde, Alltagskultur, Personen

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Dem berühmtesten Sohn der Gemeinde, Franz Xaver Gruber, ist das Heimathaus Hochburg gewidmet. Der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" wurde am 25. November 1787 in Hochburg-Ach geboren. Sein Geburtshaus, die "Steinpöltsölde", musste jedoch 1927 einem Neubau weichen. 1976 wurde aus der Nachbargemeinde ein mehr als 200 Jahre altes Holzhaus, das in Stil und Form mit dem Geburtshaus Franz Xaver Grubers ident ist, nach Hochburg übertragen und als Heimathaus errichtet, das an Gruber erinnern sollte. Die Einrichtung und Ausstattung illustrieren die frühere bäuerliche Wohn- und Arbeitswelt, unter anderem beherbergt das Haus einen Webstuhl aus Grubers Geburtshaus, an dem der Komponist das Weberhandwerk erlernte. Neben interessanten Informationen aus dem Leben Franz Xaver Grubers widmet sich das Museum besonders auch der Entstehung und der Verbreitung des weltberühmten Weihnachtsliedes "Stille Nacht". Anlässlich des Jubiläums 200 Jahre Stille Nacht im Jahr 2018 wurde das Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus neu gestaltet.

Jedes Jahr zur Adventzeit hält eine besondere Stimmung Einzug im Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus, die viele Besucherinnen und Besucher am Herzen berührt: Wenn gekocht und gebacken, gewebt und gesponnen, gehobelt und gehämmert, in der Stube musiziert und gesungen wird, wird das Haus von neuem Leben und einer besonderen Ruhe erfasst. Es wird heimelig und 'stad', wenn Geschichten vorgelesen werden und sich der Duft von Glühmost und Kletzenbrot im ganzen Haus verbreitet.

Franz Xaver Gruber Friedensweg
Sieben Skulpturen aus Bronzeguss des Künstlers Hubert Flörl befinden sich am Franz Xaver Gruber Friedensweg, der in Hochburg-Ach im Juni 2012 eröffnet wurde. Diese stellen die Kontinente dar, getragen von Engelsflügeln mit jeweils einer Strophe des Liedes. Dazu findet man auf jeder Station Tafeln mit den wichtigsten geschichtlichen Ereignissen auf diesem Kontinent um 1800, als das Lied Stille Nacht entstand. Der etwa einstündige Rundweg ist teilweise barrierefrei begehbar.