Dienstag bis Sonntag, Feiertage 10:00 - 18:00 Uhr

Um Anmeldungen für Vermittlungsprogramme wird mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin ersucht.

Sonderöffnungszeiten - Neujahr 2023/24:
31.12.2023: geschlossen
01.1.2024: 12:00-18:00 Uhr
06.1.2024: 10:00-18:00 Uhr

Erwachsene: 6,50
Gruppen ab 8 Erwachsene: 5,00
Ermäßigter Eintritt: 4,50
Familien: 13,00
Familien mit OÖ Familienkarte: 9,00
1. Sonntag im Monat (mit OÖ Familienkarte): freier Eintritt
Ermäßigte: 4,50
Linz Card (1 Tag): 16,00 | erm. 15,00
Linz Card (2 Tage): 27,00 | erm. 25,00
Linz Card (3 Tage): 35,00 | erm. 33,00
Linz Kulturcard 365: 49,00 | erm. 30,00

Kulturvermittlung:
Führungskarte - 1 Stunde: 3,00
Führungskarte - 1,5 Stunden: 4,00
Führungs und Workshop - 2 Stunden: 5,00

Führung (inkl. Eintritt & Führungskarte):
Erwachsene - 1 Stunde: 9,50
Erwachsene - 1,5 Stunden: 10,50
Gruppen ab 8 Erwachsene - 1 Stunde: 8,00
Gruppen ab 8 Erwachsene - 1,5 Stunden: 9,00
Kinder, Jugendliche - 1 Stunde: 7,50
Kinder, Jugendliche - 1,5 Stunden: 8,50
Gruppen ab 8 Kindern (im Klassenverband) - 1 Stunde: 3,00
Gruppen ab 8 Kindern (im Klassenverband) - 1,5 Stunden: 4,00
Gruppen ab 8 Kindern (im Klassenverband) 2 Stunden: 5,00
Ermäßigter Eintritt - 1 Stunde: 7,50
Ermäßigter Eintritt - 1,5 Stunden: 8,50

Weitere Ermäßigungen siehe Homepage.

OÖ Landes-Kultur GmbH

Schlossberg 1
4020 Linz

Schlossmuseum Linz - OÖ Landes-Kultur GmbH

Der Grundstein zur groß angelegten musealen Sammlungstätigkeit im Bundesland Oberösterreich wurde im Jahr 1833 mit der Gründung des "Vereins zur Errichtung eines vaterländischen Museums für Österreich ob der Enns und Salzburg" gelegt. Heute ist die OÖ Landes-Kultur GmbH - vormals OÖ. Landesmuseum - in sechzehn Häusern in Linz und Oberösterreich untergebracht. Zu den größten zählen das Stammhaus in der Linzer Museumstraße, heute FC - Francisco Carolinum, das Biologiezentrum in Linz/Dornach und das Schlossmuseum Linz.

Ereignisreich bis zum heutigen Tag gestaltet sich die Geschichte des 799 erstmals urkundlich erwähnten Schlosses in Linz. Über der Stadt Linz thronend, erhebt sich der von Kaiser Friedrich III. Ende des 15. Jahrhunderts und Kaiser Rudolf II. Anfang des 17. Jahrhunderts umgestaltete spätmanieristische Bau. Das "Friedrichstor", an der westlichen Wehrmauer gelegen, stellt ein Zeugnis dieser vergangenen Zeit dar. Die Vollendung dieses markanten Bauwerks erfolgte 1672 durch Domenico und Martino Carlone.

Während der Franzosenkriege wurde das Schloss als Militärspital verwendet. 1800 vernichtete jener verheerende Brand den gesamten Südflügel, der mehr als 200 Jahre später den Ausgangspunkt für Überlegungen zur Errichtung eines der größten Universalmuseen Österreichs bildete. Nach dem Brand von 1800 diente das Linzer Schloss als Provinzialstrafhaus, anschließend als Kaserne. 1952 wurde für das Linzer Schloss von Stadt Linz und Land Oberösterreich die Widmung für kulturelle Zwecke beschlossen, 1959 die ausschließliche Verwendung durch das Oberösterreichische Landesmuseum bestimmt. Die erste Teileröffnung fand 1963 statt, 1966 folgte schließlich die Gesamteröffnung.

Mit dem neuen Südtrakt, der an den historischen Schlossbau anknüpft und Anfang Juli 2009 eröffnet wurde, ist ein erster Schritt in Richtung einer umfassenden Renovierung und Neustrukturierung des Gesamtkomplexes "Schlossmuseum Linz" erreicht. Durch die Wiedererrichtung des um 1800 abgebrannten Südflügels des Linzer Schlosses entstand über den Dächern der Stadt ein Ensemble aus historischer und moderner Architektur, das größte Universalmuseum Österreichs an einem Ort.

Das Schlossmuseum versteht sich als ein Universalmuseum, das einen umfangreichen und eindrucksvollen Einblick in die Natur-, Kultur- und Kunstgeschichte des Landes Oberösterreich gibt. Die Sammlungsbereiche, die von der Urgeschichte bis zur Zeitgeschichte reichen und über vielfältige und umfangreiche Spezialgebiete Zeugnis ablegen, finden sich im historischen Schloss und im neuen Südflügel.

Sammlungen

• Archäologie (derzeit nicht zugänglich)
  • Grafische Sammlungen und Bibliothekssammlungen
  • Historische Waffen