Bräustüberlmuseum

Kontakt und Öffnungszeiten

Marktstraße 7
4760 Raab

Registriertes Museum

Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen


www.oberoesterreich.at/raab

Öffnungszeiten:
zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamts:
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 7:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 7:00 bis 17:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Eintritt:
Erwachsene: 3,00
Kinder: frei

Auskunft:
Franz Wetzlmaier
Hilde Ganglmair
Franziska Remlinger

Träger:
Verein "Raaber Museen"

Beschreibung

An die Brautradition des Innviertels erinnert das Museum in den Kellergewölben des Amtshauses von Raab. Einstmals war hier tatsächlich ein Bräustüberl untergebracht. Das Gebäude ist mehr als 200 Jahre alt und wurde im Jahre 1877 von der Brauereifamilie Leopold und Maria Schatzl angekauft, die es als Wohnhaus mit Pferdestallungen und Bräustüberl verwendete. Nach der Schließung der letzten Brauerei wurde das Gebäude 1939 von der Gemeinde gekauft und als Gemeindeamt verwendet. Seit 1993 ist hier das Bräustüberlmuseum untergebracht, das die Brauereigeschichte in Raab dokumentiert.

Das Raaber Bier der insgesamt drei Brauereien (die 1588 gegründete Lindingerbrauerei, Schatzlbrauerei, 1589, und Neumayrbrauerei, 1609) erfreute sich eines guten Rufes und war als besonders stark weitum bekannt, was auch des Öfteren der Innviertler Mundartdichter Franz Stelzhamer zu spüren bekam: Raaba Bier, Raaba Bier, bist wie a graba Stier, haust um di, schlagst um di, sakra di! Das Bier wurde weithin exportiert, angeblich bis nach Linz und Wien. Das Lindingerbier wurde sogar von medizinischen Fachkreisen wärmstens empfohlen.
Um die Jahrhundertwende war die Blütezeit des Raaber Biers (ca. 1910) und die Schatzlbrauerei fusionierte sich mit den beiden anderen Brauereien. Infolge des Todes des Betriebsinhabers und der allgemeinen Wirtschaftslage schloss 1932 die Brauerei ihre Tore, was einen schweren Schlag für Raab bedeutete, da die Brauerei nahezu 300 Personen in irgendeiner Weise beschäftigte. Die Produktion betrug um diese Zeit rund 18.000 Hektoliter.

default
Bräustüberlmuseum
Marktstraße 7
4760 Raab
Vorschläge