Adresse

Heimat- und Landlermuseum
Kurparkstraße 10
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Kontakt

Tel.: +43 676 7487450
Tel.: +43 6135 7434

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Juni bis September
Mittwoch bis Sonntag 10:00 -12:00 Uhr
Führungen nach telefonischer Vereinbarung

Eintritt

Erwachsene: 5,00
Kinder ab 6 Jahren: 2,50
Familien: 6,00
Schüler in Gruppe: 1,00
Schüler aus Bad Goisern: frei
Gruppen ab 6 Personen: 3,00 p.P.
Kinder: 2,00

Ermäßigungen mit Salzkammergut Erlebniscard:
Erwachsene: 4,00
Kinder: 1,50
Führungskosten/Gruppe: 10,00

Auskunft

Herbert Kefer (Obmann)
Tel.: +43 (0) 676/74 87 450

Träger

Heimatverein Bad Goisern

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Heimat- und Landlermuseum
Kurparkstraße 10
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Heimat- und Landlermuseum

Das Heimat- und Landlermuseum ist im ehemaligen Auszugshaus der Goiserer Mühle untergebracht. Das Landlermuseum befindet sich im Erdgeschoß des Gebäudes, das Heimatmuseum im ersten und zweiten Stock.
Im Heimatmuseum werden die Erzeugung der berühmten Goiserer Bergschuhe, das Schützenwesen, die Goiserer Geigen sowie Erinnerungsstücke an einen ehemaligen Beinrichter präsentiert. Besondere Beachtung verdient die Dokumentation über den Landwirt und Goiserer Bürgermeister Konrad Deubler (1814-1889), der auch als "Bauernphilosoph" bekannt ist.

Deubler beschäftigte sich intensiv mit den Werken großer Philosophen und war bestrebt, sein Wissen an die Bevölkerung weiterzugeben. Als ein solcher Freidenker machte er sich durchaus verdächtig. Er bestimmte in seinem Testament, dass seine gesamte, 1400 Bände umfassende private Bibliothek unverändert erhalten und der Öffentlichkeit ebenso zugänglich gemacht werden sollte wie verschiedene seiner Sammelobjekte.
Anlässlich seines 200. Geburtstags und seines 130. Todestages wurde die Konrad Deubler-Stube im Heimat- & Landlermuseum zum Jubiläumsjahr saniert und neu gestaltet.

Das Landlermuseum informiert über die Geschichte und Kultur der im 18. Jahrhundert nach Siebenbürgen ausgewanderten Emigranten, der Landler und deren Nachkommen. Diese mussten das Land verlassen, weil sie sich als Evangelische von ihrem Glauben nicht abbringen ließen. Viele von ihnen lebten ursprünglich in Goisern und der Umgebung.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Heimat- und Landlermuseum
Kurparkstraße 10
4822 Bad Goisern am Hallstättersee