Museum Innviertler Volkskundehaus: "Rieder Rätsel Rallye"

Kulturvermittlungsprogramm für

• Volksschule (ab 3. Schulstufe)
  • Hauptschule/Neue Mittelschule/AHS-Unterstufe (bis 6. Schulstufe)

Kurzbeschreibung des Programmes:
Die Rieder Rätsel Rallye wurde speziell für das Volkskundehaus Ried und die dort präsentierte Ausstellung "Stadtgeschichte" geschaffen. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht die Entwicklung der Stadt Ried quer durch die Jahrhunderte. In einer attraktiven Präsentation wird anschaulich die Stadtgeschichte erzählt und ein Überblick über Epochen und wichtige Ereignisse geboten. Der betrachtete Zeitraum erstreckt sich von der ersten Erwähnung des Namens der Stadt Ried im 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der inhaltliche Bogen spannt sich von der Zeit, in der das Innviertel noch zu Bayern gehörte bis zum Beitritt Österreichs zur EU und wichtigen Begebenheiten, die die Stadt Ried prägten. Das Vermittlungsprogramm Rieder Rätsel Rallye soll den Museumsbesuch unkonventionell, spannend und abwechslungsreich gestalten.
Besonderes Augenmerk wurde auf folgende Punkte gelegt: Kleingruppenarbeit, Selbständiges Erarbeiten ausgewählter Themenschwerpunkte, Ausgehen von Objekten.
SchülerInnen können selbst aktiv werden, Neugierde entwickeln, sich intensiv mit den ausgewählten Themenschwerpunkten auseinandersetzen. Forscherdrang und Entdeckerfreude sollen angeregt werden. Ziel ist, einen Überblick über die Rieder Stadtgeschichte zu erhalten.

Dauer des Programmes:
ca. 90 Minuten

Weitere Informationen:
www.ried.at/KULTUR/Museum_Volkskundehaus/Museumspaedagogik/Rieder_Raetsel_Ralley

Regelmäßigkeit des Programms:

• jederzeit buchbar